Müller-Thurgau
2007er Fleuri Müller-Thurgau, Qualitätswein, 3.90 €
Es gibt glückliche und unglückliche Weinnamen. „Riesling Unplugged“ von Martin Tesch in Langenlonsheim/Nahe und „Ursprung Rotwein“ von Markus Schneider in Ellerstadt/Pfalz gehören zu den absoluten Glücksgriffen der letzte Jahre.
Ob der „Fleuri“, ein trockener Weißer von Weingut Riffel in Bingen-Büdesheim/Rheinhessen, so glücklich getauft wurde, da bin ich mir nicht so sicher, aber der Wein ist definitiv ein Volltreffer! Und, weil er aus der Mega-Out-Rebsorte Müller-Thurgau gekeltert wurde, kostet er nur 3,90 Euro.
Neben Erik und Carolin Riffels Spitzenweine (der „Quarzit“ aus Riesling, Silvaner und Gewürztraminer und der „Tonmergel“ aus Weißburgunder) wirkt er zwar ein wenig bescheiden, aber er kostet etwa die Hälfte davon. Im Vergleich mit den allermeisten Weine seiner Preiskategorie schmeckt er bärenstark.
Diese geschmackliche Stärke – viel Apfel und Grapefruit – wurde nicht durch einem hohen Alkoholgehalt erreicht; der schlanke „Fleuri“ ist mit elf Volumenprozent Alkohol ein wahres Federgewicht. Aber die ganze „Federnamen“ für Wein wurden schon vor 20 Jahre von den Winzer der Wachau in Niederösterreich weggeschnappt!
Weingut Riffel
Mühlweg 14A
D 55411 Bingen-Büdesheim
Tel: +49 (0)6721 / 99 46 90
E-Mail: service@weingut-riffel.de
Internet: www.weingut-riffel.de
Weingut: Weingut Riffel