Weintelegramm 52

11. Lange Nacht des Deutschen Weins und der Riesling R8

Der unkonventionellste Weinkritiker Deutschlands, Stuart Pigott und Weinstein veranstalten am 21.02.2009 ab 2000 Uhr zum 11. Mal die „Lange Nacht des Deutschen Weines“, um Gelder für AIDS-Projekte in Südafrika zu sammeln. Über 50.000 Euro sind schon überwiesen. Veranstaltungsort ist das erste Kellergeschoss der „Alten Mälzerei“, Saarbrücker Straße 20/21, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg.

Unter dem Motto „Wein hilft“ öffnet Stuart Pigott für einige Stunden seinen privaten Weinkeller. Mit ihm zusammen haben Sie die Möglichkeit, in der lockeren Atmosphäre unseres Gewölbekellers Weine des Jahrhundertjahrgangs 2003 zu trinken. Einige dieser Schätze können am Abend sogar ersteigert werden.

Gleichzeitig stellt er Mitglieder der Gruppe “Simply Wine” vor, zu der 8 Winzer 6 verschiedener Anbaugebiete aus 3 Bundesländern gehören. Mit Unterstützung von Stuart Pigott haben sie letztes Jahr den Wein R8 kreiert, eine Cuvée, die zu gleichen Teilen aus Riesling aller Mitglieder der Gruppe besteht. Der R8 sammelt 2 Euro pro verkaufter Flasche für „Wein hilft“ und kann ab sofort im Weinstein probiert werden.

Für kulinarische Begleitung sorgt das Weinstein in Form von vielen kleinen Mini-Gerichten, die den ganzen Abend über gereicht werden. Und wie jedes Jahr gibt es wieder Livemusik und ein Minnitheaterstück, aufgeführt von „Simply Wine“.

Der Teilnahmebetrag setzt sich aus 30 Euro Kostenbeteiligung und einer Mindestspende von 30
Euro für „Wein hilft“ zusammen.

Anmeldungen per mail an
weinstein@weinstein.eu

This entry was posted in Wein Telegramm@de. Bookmark the permalink.