Riesling trocken
Frauenberg Riesling trocken „S“, € 6,50 von Weingut Göhring
Großartig, überragend, sensationell, atemberaubend…so werden die besten trockenen Rieslinge des neuen Jahrgangs bereits von Kritikern, Sommeliers und Weinhändlern beschrieben, obwohl viele dieser Weine noch deutlich zu unentwickelt sind (starke hefige Noten, Flaschenkrankheit), um mir heute abend Trinkspaß zu bereiten. Klar, manche Weine von namhaften Erzeugern muß man bald kaufen, wenn man sie in den Keller legen möchte, aber das ist eine ganz andere Frage. Hier beim Wein des Monats geht es um Trinkspaß statt darum, welcher Wein nach 30 Sekunden im Mund und dann ausgespuckt den größten Bums macht.
Der vergnüglichste und zugleich beeindruckendste trockene 2009 Riesling, dem ich bisher begegnet bin, ist der Frauenberg Riesling „S“ von Arno Göhring, einem der wichtigsten Aufsteiger unter den rheinhessischen Jungwinzern. Statt 2009 aufs Maximum zu zielen und ein Monster nach Art der Grossen Gewächse zu erzeugen, hat Göhring sich für einen Lustwein entschieden. Das ist ihm bestens gelungen. Pfirsich- und Zitrusaromen strömen aus dem Glas, der Wein ist voll und saftig, hat aber auch animierende Kohlensäure und mineralische Säure, die ihn unwiderstehlich machen. Von Opulenz, geschweige denn Fettleibigkeit keine Spur.
Meist ist junger trockener Riesling nichts für Spargel, aber dieser Wein hat genug Fülle und dazu eine geschmacklich bereits bestens eingebundene Säure dafür. Aus meiner Sicht ist die ideale Kombination gebratener Spargel (in 3 bis 5 Zentimeter lange, schräge Stücke schneiden, dann langsam in einer Mischung aus Butter und Öl braten, bis er goldgelb wird und anfängt zu karamelisieren). Und dann braucht man nichts außer guter Laune.
Weingut Göhring
Alzeyer Straße 60
67592 Flörsheim-Dalsheim
Tel.: 06243 / 408
E-Mail: info@weingut-goehring.de
Weingut: Weingut Göhring