Wein des Monats – September 2009

Riesling
2008 Vom Rotliegenden Riesling, € 6,50 vom Weingut Korrell

„Nach welchen Kriterien wurde der Wein ausgewählt?“, fragte mich die Journalistin, und ich zuckte ein wenig zusammen; die Frage wurde mir gerade zum x-ten mal gestellt. Nichts gegen Stiftung Warentest, die sicher in punkto DVD-Spieler, Waschmaschinen und Klo-Papier eine gute Arbeit leisten, aber beim Wein halte ich aufwendige und halbwissenschaftliche Testverfahren für gänzlich fehl am Platz. Sicher muss der Wein einwandfrei sein, aber er muss vor allem schmecken wie dieser Riesling von Jungwinzer Martin Korrell – einfach wunderbar.

Allein der Duft nach frischen Kräutern und roten Beeren ist berauschend, doch das ist nur der Auftakt zum saftigen und rassigen Geschmack, in dem ein Quäntchen unvergorener Süße wie ein natürlicher Verstärker der Aromen wirkt und das Ganze auf der Zunge zum Tanzen bringt. Sicher kann er nicht mit den „besten“ Rieslingen des Jahrgangs in Deutschland oder auch bei Korrell selber mithalten, aber das ist nicht der Punkt. Hier ist ein Wein mit viel Charakter und einer tollen Harmonie, der verdammt leicht zu trinken ist, ja gefährlich leicht die Kehle herunter fließt.

Bei der ersten Begegnung mit dem Wein im Weingut konnte ich nur einen Schluck zu mir nehmen, um fast 30 Weine konzentriert zu kosten, aber das zweite Mal bin ich ihm zuhause mit meiner Frau begegnet, und wir haben nach der Verkostung die Flasche geleert. Das ist für uns ein wichtiges Kriterium, das erstaunlich viele teure, prätentiöse Weine nicht erfüllen. Zum Wohl!

Weingut Korrell (Johanneshof)
Parkstrasse 4
D 55545 Bad Kreuznach-Bosenheim/Nahe
Tel: +49 (0) 671 / 6 36 30
E-Mail: weingut@korrell.com
Internet: www.korrell.com


Weingut: Weingut Korrell (Johanneshof)

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.