Außerhalb Deutschlands kennen die wenigsten Weinfreunde die aktuelle deutsche Weinszene. Viele von ihnen neigen dazu zu glauben, dass deutsche Jungwinzer genauso drauf sind wie junge ehrgeizige Winzer überall auf Planet Wein. Dass es in Wein-Deutschland eine besondere kreative Freiheit gibt und in Wein-Berlin ein Multi-Kulti-Geist herrscht, können sich die meisten Ausländer nicht vorstellen. „In Germany, are you crazy?“ fragen sie oft ungläubig, wenn man davon erzählt. Für alle diese Menschen erzähle ich jetzt die Geschichte des erstaunlichen Herrn Hummel.
Die Hummel-Weine aus dem Villány-Gebiet in Ungarn, nahe an der kroatischen Grenze im Süden des Landes, sind mir erstmals vor fünf oder sechs Jahren in Berlin begegnet. Beim ersten Kennnelernen wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Ein bis zwei Jahre später lernte ich in Berlin einen eindeutig deutschen Menschen namens Horst Hummel kennen, und auch da wusste ich nicht, was ich von ihm halten sollte. Obwohl Hummel oft in Villány ist, um seine acht Hektar Weinberge zu pflegen und die daraus entstehenden Weine im Keller zu begleiten, arbeitet er immer noch als Rechtsanwalt in Berlin (was auch der Hauptmarkt für seine Weine ist). Seit unserer ersten Begegnung fiel jeder neue Jahrgang von Hummel besser aus, und 2008 begann er, jeweils im Februar in Berlin ein grandiose Villány-Weinparty zu veranstalten. Ich lernte ihn nach und nach besser kennen, als Anwalt Horst Hummel, der beide Füße auf dem Boden hat, und als skurrilen Winzer und Wein-Unternehmer.
Eins kam zum anderen, und seit February 2011 ist Hummel der WEINHIER-Anwalt. Manche Leute scheinen zu glauben, dass er diesen Job aufgrund seienr Bereitschaft bekam, für nichts zu arbeiten, im Gegenzug für viel Pigott-Lob für seine Weine. Tatsächlich sind aber bereits einige tausend Euro auf sein Konto von uns überwiesen worden, und damit kann das nicht stimmen. Der wahre Grund, warum wir uns für ihn entschieden haben, lautet dass er sich gleichermaßen bei Presserecht und Wein auskennt. Noch besser, er teilt meine und WEINHIER Mitgründer Brendan Howells Überzeugung, dass das Thema Wein im Netz bisher viel zu knapp und schlapp zur Geltung kam.
Aber zurück zum Winzer Horst Hummel. Im Laufe der 1990er ließ ihn seine Begeisterung für den Weinbau und seine Faszination mit Ungarn – nach wie vor das unterbewerteste Weinbauland Europas – von einem Weinbaugebiet zum nächsten ziehen, auf der Suche nach Weinbergen. Am Ende seines zweiten Besuchs in Villány war er bereits Besitzer von mehr als sieben Hektar. Wie er seine erste Weinlese und die Winzer 1998/9 beschreibt, war es eine ziemlich harte Einführung ins Winzerleben, und es folgte bald darauf eine nicht weniger ruppige Einführung ins Weinmarketing und den hartnäckigen Ostblock-Ruf, der Ungarn im Westen anhängt, was nicht gerade verkaufsfördernd wirkt.
Es hat leider lange gedauert, bis mich das neue Wein-Ungarn erreichte, aber dann hat es mich richtig gepackt. Dafür verantwortlich war Zoli Heiman aus Székszard, den ich 2008 auf der FH für Weinbau in Geisenheim kennenlernte. Er organisierte zwei tolle Reisen in seine Wein-Heimat und öffnete dabei meine Augen für die ungarische Kultur.
Ich entdeckte eine ziemlich komplexe Weinszene, die mengenmäßig von sauberer, korrekten aber banaler Massenware dominiert wird. Am anderen Ende der Skala liegen die mächtigen (und überextrahierten) Rotweine, die von den Neureichen Budapestern bevorzugt werden. Mir erscheinen die meisten dieser Gewächse wie trockene Portweine! Doch daneben gibt es die hochindividuellen trockenen Weiß- und Rotweine, vorwiegend aus authochtonen Traubensorten, die genauso eigenständig sind wie die Spitzenweine des deutschsprachigen Raums, aber zusammen ein ganz eigenes Geschmacksuniversum bilden. Zu dieser Gruppe gehören die Hummel-Weine.
Das Bild oben zeigt einen von Hummels neuesten und innovativsten Weinen, den Jammerthal, einen Rotwein aus der Portugieser-Traube. Portugieser genießt unter den Winzern Villánys neben den Berühmtheiten Cabernet und Merlot keinen besonderen Ruf. Der Name des Weins, wie viele andere Namen in Villány, ist eindeutig deutsch. Im frühen 18. Jahrhundert wurde das fast leere Gebiet von Donauschwaben besiedelt. Jammerthal ist die vermutlich bekannteste Spitzenlage des kleinen Gebiets, was aber manche deutschen Fachleute nicht davon abhält, das Etikett zu verurteilen: „Das können Sie, dürfen Sie nicht auf eine Weinflasche schreiben!“ Dieser Aufschrei geschieht, bevor sie den reichhaltigen, seidigen Rotwein mit dem herrlichen Duft reifer roter Beeren und Kirschen überhaupt verkostet haben.
Die andere beachtliche Innovation dieses Jahres bei Hummel ist der noch ziemlich unentwickelte 2009 „Spatz“, ein Kékfrankos (der Name von Blaufränkisch / Lemberger in seiner ungarischen Heimat). Trotz Kraft und Konzentration handelt es sich um einen recht schlanken Rotwein, der noch viel Flaschenreife braucht, um seine beste Form zu erreichen. Lässt man ihn im Glas eine Weile stehen, entwickelt er Holunder-, Kakaopulver- und Graphitnoten. Für Hummel ist diese Traube „der Pinot Noir Mitteleuropas“, eine Überzeugung, die er mit Roland Velich von Moric in Burgenland/Österreich teilt. Auch in punkto Ausbau ist es der richtige Vergleich. Hummel und Velich sind beide sehr vorsichtig mit neuen Eichenfässern im Keller. Der kleine Bruder des Spatz, Hummels „einfacher“ 2008 Villány Kékfrankos ist deutlich offener mit Pfeffer- und Lakritz-Aromen sowie animierender Saftigkeit. Jammertal und „Spatz“ kosten 19,50 Euro direkt von Hummel (in Berlin), was freundlich ist für diese hohe Qualität. Der Villány Kékfrankos hingegen ist für 7,50 Euro ein Knüller-Schnäppchen.
Und was zum Teufel ist das alles hinter Hummel im obenstehenden Foto? Der Winzer-Rechtsanwalt nennt es seine „Inspirationswand“. Zum Verkostungsmarathon in seiner Wohnung in Berlin-Prenzlauer Berg spielte im Hintergrund Neil Young’s Live-Album ‘Rust Never Sleeps’. Das ist der deutsche Wein-Zeitgeist im 21. Jahrhundert.
Horst Hummel Villány – Berlin
Buchholzer Straße 9 – 10437 Berlin
E-Mail: hh@weingut-hummel.com
Netz: www.weingut-hummel.com
I’m really enjoying the design and layout of your blog. It’s a very easy on the
eyes which makes it much more enjoyable for me to come here and visit more often.
Did you hire out a designer to create your theme? Exceptional work!
hello!,I really like your writing very much! proportion
we communicate extra about your article on AOL? I require a
specialist in this house to solve my problem. Maybe that’s
you! Having a look forward to see you.
What’s Going down i am new to this, I stumbled upon this
I’ve discovered It absolutely useful and it has helped me
out loads. I am hoping to contribute & aid different users like its helped me.
Great job.
Wow that was unusual. I just wrote an very long comment but after I clicked submit my comment didn’t
appear. Grrrr… well I’m not writing all that over again.
Anyhow, just wanted to say wonderful blog!
If you are going for most excellent contents like me, only pay a visit this web site
everyday as it provides feature contents, thanks
I appreciate, result in I discovered exactly what I was taking
a look for. You have ended my four day lengthy hunt!
God Bless you man. Have a nice day. Bye
Unquestionably consider that which you stated.
Your favourite reason seemed to be at the net the easiest thing
to bear in mind of. I say to you, I definitely get annoyed while other folks consider worries that they just
don’t recognize about. You controlled to hit the nail upon the
highest and also defined out the entire thing without having side effect ,
folks can take a signal. Will likely be back to get
more. Thank you
Look at my blog :: parker brothers carpet cleaning plano tx
An outstanding share! I’ve just forwarded this onto a friend who had been
doing a little research on this. And he actually bought me lunch because I stumbled
upon it for him… lol. So let me reword this…. Thanks for the meal!!
But yeah, thanks for spending time to talk about this subject here on your website.
Feel free to visit my web-site :: Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu Télécharger Le Film
Hi there! This blog post could not be written much better! Going through this article reminds me of my previous roommate! He always kept preaching about this. I am going to forward this information to him. Fairly certain he will have a good read. Thanks for sharing!
Hello, Neat post. There is a problem along with your site in internet explorer, may check this?
IE still is the marketplace leader and a large
section of other people will leave out your excellent writing because of this problem.
What’s up to everfy one, the contents present at this website are really awesome for people knowledge, well, keep
uup the nice work fellows.
Look into my page: hair straightener
Pretty elemeոt of content. I just stumbled upon your weblog
and in accession capital to assert that I acԛuire in faϲt enjoyed acϲount your blog posts.
Any way I’ll be subscribing to yoսr feeɗs or even I
fulfillment you get admission to constɑntlʏ
fast.
My page; http://www.youtube.com/watch?v=Pbw7V_Rah44
I do consider all the ideas you’ve offered for your post.
They are really convincing and can definitely work. Nonetheless,
the posts are very quick for starters. May you
please lengthen them a little from next time?
Thanks for the post.
Hi there, I discovered your website by the use of Google while looking for a comparable matter, your site got here up, it appears to be like good.
I have bookmarked it in my google bookmarks.
Hello there, simply turned into alert to
your weblog thru Google, and located that it is truly informative.
I am going to watch out for brussels. I’ll be grateful if you continue this in future.
Numerous other people will be benefited from your writing.
Cheers!
You’ve made some decent points there. I looked on the net for additional information about the issue and found most individuals will
go along with your views on this web site.
Good way of telling, and nice piece of writing to obtain facts about my presentation topic, which i am going to deliver in college.
Review my blog post :: http://www.amsterdam-hotel-bookings.co.uk/how-did-ancient-egyptians-move… (http://schools.edu.sl/)
Hi, after reading this awesome post i am too glad to
share my knowledge here with colleagues.
Feel free to visit my blog – The Fly Rod Blog